NEXT CHALLENGE

Andi Kapfinger powered by Petri+Lehr

Next Challenge. Petri+Lehr mit Andi Kapfinger
Next Challenge. Petri+Lehr mit Andi Kapfinger
Foto: ottobock
Next Challenge. Petri+Lehr mit Andi Kapfinger
 

Andi Kapfinger is a sportsman. A professional sportsman. Speed rules his life. Each "can't be done" turns into a drive. Particularly if it appears impossible. Constantly shifting boundaries. Give up? Not a chance.

Up to the age of 19, Andi was a snowboarder and extreme rider. Then a severe snowboard accident changed everything. Instead of landing on his board, he hit the hard slope with his head. Broken ribs and the thought "Hopefully I'll survive this." An artificial coma and waking up in a different world. Everyone is backed into a corner somehow in their lives; for him, it was a wheelchair.

Andi showed his unbroken fighting spirit in a mono ski. Self-confident, humorous and extraordinary. Sport is pure life, where everything comes down to the moment. And since the snow is scant in the summer, it drives him onto the road in sporting terms. His goal: to be a racing driver on an absolutely equal footing and at the head of the pack. What else!

With Petri+Lehr at his side, his desire is to take part in a GT series in a BMW M235i as part of the RING POLICE team.

He desperately wanted to be there during the modification in Dietzenbach. His expert input as a trained vehicle engineer and his open nature were both motivation and an absolute highlight for the technicians in the workshop.

Back at home, Andi purchased a simulator steering wheel's software to practice the automated process. 100% concentration on what's important: "Don't think, just steer."

With the BMW M235i Racing, drivers compete against identically designed race cars developed specifically by BMW Motorsport in close cooperation with the works drivers. Ten races a year are held. Any independent modifications have to be reported, comply with the regulations and be accepted by BMW. A technical challenge for Petri+Lehr, but the far bigger one was to design the individual modification for Andi Kapfinger so that it could be removed in a matter of seconds with just a couple of operations during the pit stop so that the next driver, a non-disabled driver, can head onto the track in the same vehicle. Truly a race car for all. That is what makes it absolutely new, unique and a genuine Petri+Lehr modification concept.

At the beginning of August 2014, Andi Kapfinger started the first test drives with the new modification in Zolder, Belgium. Improvements? No, everything is great. Petri+Lehr technical manager Jens van Bürk was also there. His eyes were also alight. "Racing, careful: you might get hooked!" he grins, laughing. He has been a 'Rennwerk' team technician for the past five years at VLN races and looks after two cars, a BMW 1-Series coupé and a BMW M3 - in his free time, of course.

The video on the Invader from Ottobock shows some wonderful impressions of Andi and motor racing.

Different people, one love: motor racing. Obsessed with technology in a rush of speed, this is the heady feeling of rising above yourself. "You're focused. It's loud. Then you change gears. My heart opens! It's growing together until you become one!"

The NEXT CHALLENGE for Andi Kapfinger.

NEXT CHALLENGE

Andi Kapfinger powered by Petri+Lehr

Next Challenge. Petri+Lehr mit Andi Kapfinger
Next Challenge. Petri+Lehr mit Andi Kapfinger
Next Challenge. Petri+Lehr mit Andi Kapfinger
Fotos: ottobock
 

ANDI KAPFINGER ist Sportler. Profisportler. Die Schnelligkeit bestimmt sein Leben. Jedes „geht nicht“ wandelt sich zum Antrieb. Auch und gerade für das Unmögliche. Immer wieder Grenzen verschieben. Aufgeben? Gibt es nicht.

Bis zu seinem 19. Lebensjahr war Andi Snowboarder und Extremrider. Dann änderte ein schwerer Snowboardunfall alles. Statt auf dem Board landete er mit dem Kopf auf der harten Piste. Gebrochene Rippen und der Gedanke „Hoffentlich überlebe ich diese Geschichte.“ Künstliches Koma und ein Erwachen in einer anderen Welt. Jeder wird irgendwie im Leben in die Enge getrieben; bei ihm war es der Rollstuhl.

Im Monoski zeigte Andi seinen ungebrochenen Kampfgeist. Selbstbewusst, humorvoll und außergewöhnlich. Sport ist pure Lebendigkeit, hier löst sich alles auf im Jetzt. Und da der Schnee im Sommer dünn ist treibt es ihn sportlich auf die Straße. Sein Ziel: Rennfahrer mit absoluter Gleichstellung und ganz vorne mitfahren. Was sonst!

Mit Petri+Lehr an der Seite, strebt er die Teilnahme einer GT-Serie im BMW M235i Racing im Team RING POLICE an.

Bei der Umrüstung in Dietzenbach wollte er unbedingt dabei sein. Sein kompetenter Input als gelernter Fahrzeugbauer und seine offene Art waren große Motivation und ein absolutes Highlight für die Techniker in der Werkstatt.

Zurück zu Hause erwarb Andi die Software eines Simulatorlenkrades, um den automatisierten Ablauf zu üben. 100%ige Konzentration auf das Wesentliche: „Nicht denken, nur lenken.“

Mit dem BMW M235i Racing messen sich Fahrer in baugleichen, speziell von BMW Motorsport in enger Zusammenarbeit mit den Werks-Rennfahrern entwickelten Rennautos. Gepunktet werden zehn Rennen pro Jahr. Eventuelle eigene Veränderungen müssen gemeldet, den Regularien entsprechen und von BMW abgenommen werden. Technisch eine Herausforderung für Petri+Lehr, doch die viel Größere: in Sekundenschnelle mit wenigen Handgriffen die individuelle Umrüstung für Andi Kapfinger am Boxenstopp entfernbar konstruieren, damit der nächste Fahrer, ein Fußgänger, mit dem gleichen Fahrzeug auf die Bahn kann. Eine Rennziege wirklich für Jeden. Das macht es absolut neu, einzigartig und zu einem echten Petri+Lehr Umrüstungskonzept.

Anfang August 2014 startete Andi Kapfinger in Zolder, Belgien, für die ersten Testfahrten mit dem neuen Umbau. Nachbesserungen? Nein, alles läuft prima. Mit dabei war der technische Leiter von Petri+Lehr, Jens van Bürk. Auch seine Augen strahlen. „Rennsport, Vosicht: Sucht-potential!“ grinst er lachend. Er ist seit fünf Jahren als Techniker im Team ‚Rennwerk‘ bei den VLN-Rennen und betreut gleich zwei Autos, einen BMW 1er Coupé und einen BMW M3 - natürlich in seiner Freizeit.

Schöne Eindrücke über Andi und den Motorsport berichtet das video über den Invader von Ottobock.

Verschiedene Menschen, eine Liebe: der Motorsport. Technikverliebt im Rausch der Geschwindigkeit geht es um das Hochgefühl über sich selbst hinaus zu wachsen. „Du bist fokussiert. Es ist laut. Dann schaltest du. Da geht mir das Herz auf! Ein Zusammenwachsen bis ins Eins-sein!“

The NEXT CHALLENGE für Andi Kapfinger.